Thomas B. Whitaker
Hinrichtung aufgehoben
22. Februar 2018
Gegen alle Erwartungen wurde die Todesstrafe
umgewandelt, in lebenslange Haft,
ohne Recht auf Bewährung.
* * * Thomas Whitaker
PROCLAMATION
by the Governor of the State of Texas
Whitaker's reaction (TDCJ)
I'm Thankful for this decision, not for me but for my dad.
Whatever punishment I might have received or will receive will be just. I deserve any punishment for my crimes, but my dad did nothing wrong. The system worked for him today and I will do my best to uphold my end of the bargain.
Thomas kommt nun zuerst in eine medizinische Anstalt zur Bewertung seiner Gesundheit und dann wird es vermutlich eine Weile dauern bis Ihm eine permanente Einheit zugewiesen wird. Seine D/R TDCJ Nummer wurde bereits in den "Ruhestand" geschickt, seine neue Nummer lautet #2179411. Hoffen wir, dass es gnädig weiter geht! Denn eine Zuweisung in ein Hochsicherheitsgefängnis (maximum security prison) wäre vom Regen in die Traufe.
Er braucht mehr den je, viele gute Gedanken und Gebete.
Ca. 30 Min. vor der Hinrichtung: Es wurde Gnade, gewährt. Der Entscheid ist gefallen, dass die Todesstrafe umgewandelt wird zu lebenslanger Haftstrafe, ohne jemals eine Möglichkeit auf Bewährung.
Ca. 2.5 Std. vor der Hinrichtung: Der Entscheid ist immer noch ausstehend. Die Familie hat sich verabschiedet, Sie haben alle Ihre Hände aneinander gelegt, allerdings getrennt von einer dicken Glasscheibe. Das ist Texas. Nun gilt es einfach zu warten...
Fort Bend County prosecutor speaks out against Texas Board of Pardon and Paroles' life sentence recommendation for Bart Whitaker Fred Felcman, the original Fort Bend County prosecutor in the case, opposes the state board's recommendation and argues it diminishes the power of the jury system. LMTonline, by Kristi Nix
News: Seit über Jahren, hat es dass nicht mehr gegeben, dass der Bewährungsausschuss Milde empfiehlt und dem Gesuch, die Todesstrafe in eine lebenslängliche Haftstrafe umzuwandeln, einstimmig zustimmt.
In rare move, Texas parole board recommends clemency for death row inmate Thomas Whitaker In an exceedingly rare move, the Texas Board of Pardons and Paroles voted Tuesday to recommend a lesser sentence for a death row inmate facing execution. The Texas Tribune, by Jolie McCullough, Feb. 20, 2018
Pigs Flying in Texas - Call Gov Abbott Now!
Death Penalty Action
Hier einige Essays von Thomas, bei MB6
Welcome to Polunsky July 24th 2007 |
Is There A Doctor In The House? January 28, 2008 |
Lockdown February 15th 2008 |
Frankenstein's Arm and Slow Mail March 7, 2008 |
20/20? Try 20/200 May 12th, 2009 |
A Dialogue of the Deaf July 28, 2016 |
Keep helping us fight for justice
by Thomas
Man stelle sich den Vater von Thomas vor, der als Angehöriger der Opferfamilie für Gnade bittet, nun vom Bewährungsausschuss einstimmig unterstützt wird, aber noch nicht der endgültige Entscheid ist. Eine angeordnete Begnadigung, kann lediglich vom Governor erteilt werden. Vermutlich, steht der Vater von Thomas und natürlich auch Thomas selber, im Moment, emotional gesehen, genau zwischen Hölle und Himmel. Ein enormer Hoffnungsschimmer hat sich eröffnet, über den man sich sehr freut und der auch Erleichterung schenkt, aber nicht sicher ist, ob er Governor die Begnadigung rechtskräftig macht und Thomas vor der Hinrichtung, gerettet werden kann.
Dieser Fall ist speziell. Thomas wurde angeklagt und zum Tod verurteilt, weil er der Auftraggeber für die Morde an seiner eigenen Familie war. Bei dem Überfall starb seine Mutter und sein Bruder, sein Vater wurde verletzt und sogar Thomas selber wurde angeschossen. Nun kämpft sein Vater um das Überleben seines einzigen Familienmitgliedes und bittet darum, das sein Todesurteil umgewandelt werden soll, auf Lebenslänglich im Gefängnis. Thomas selber sagt, dass es nur einen Menschen gibt, der die wirkliche Wahrheit kennt.
Nun haben sich viele Menschen zusammen getan und kämpfen mit dem Vater, für die Umwandlung der Todesstrafe, vor allem weil Sie den Vater bewundern, wie er solch eine Tat seinem eigenen Sohn vergeben kann und auch hat. Er steht 100% hinter seinem Sohn und er hat Ihm vergeben. Auch andere Todeskandidaten haben Petitionen für Thomas geschrieben, Sie schätzen seine unterstützende und auch hilfreiche Art und Weise sehr, Sie würden einen sehr wichtigen Freund verlieren, von dem Sie gefördert und motiviert werden. Sie wissen, wie sehr sich Thomas verändert hat und das er nicht mehr der nach Geld und Reichtum strebende junge Mann ist, 15 Jahre D/R ändern jeden Menschen.
Was wird Texas nun machen? Wird Texas Erbarmen zeigen? Weil ein Vater den Sohn verliert, der gleichzeitig der Mörder seiner Frau und seinem zweiten Sohn ist? Wenn das System schon keinen freilässt, der bewiesen unschuldig ist, wie soll das System einen Menschen freilassen, der schuldig ist? Könnte der Staat Texas und ganz Amerika vom Vater lernen, was Vergebung wirklich bedeutet und heisst? Und da ist ein Vater der genug vom sterben hat, da er bereites genug Verlust erlitten hat.
Thomas hat in den Jahren seit er in der Death Row ist, sich sehr engagiert gegen die Todesstrafe, gegen den Umgang der mehr als menschenverachtend sein kann und vor allem aber auch für Gefangene die unter der Inhaftierung leiden. Er hat sehr viele Essays veröffentlicht und mehrfach den Staat Texas angezeigt. Er selber hat erfahren, wie das wertende und verurteilende Denken einzelner Mitarbeiter in der Death Row, für grässliche Auswirkungen haben können, insbesondere wenn die medizinische Hilfeleistung nicht gewährt wird. Können Sie sich vorstellen, in einer 7,5 m2 kleinen Zelle zu sein, 23 Stunden für sich ganz alleine und eine Entzündung, durch eingewachsene Klammern im Arm zu haben und keinen Interessiert es, einfach weil Sie ein Insasse des Todestraktes sind? Können Sie sich vorstellen, dass Ihnen das Essen vor die Füsse geworfen wird, nur weil Sie zum Tode verurteilt sind? Können Sie sich vorstellen, dass eine Ärztin Ihre medizinische Hilfeleistung unterlässt, weil Sie ein Todeskandidat sind? Das kann Ihnen geschehen, in Texas auf der Todesreihe, wo viele Angestellte die Insassen missachten und Ihnen das mit Erniedrigungen deutlich zu spüren geben. Und diesen Menschen spielt es keine Rolle, ob jemand wirklich schuldig oder unschuldig ist, Sie behandeln Insassen, als Nummern, unwürdig jeglichem menschlichem Umganges, unabhängig von allem.
A Nothing Would Do As Well*
By Thomas Bartlett Whitaker
*This story won first prize in the essay category
of the 2014 Annual PEN Prison Writing Contest
'Will this apply to everybody?': Legal community reacts to rare death row commutation. 03. März 18 Chron, by Keri Blakinger
Thursday letters: Gauging the death penalty
28 Feb. 18 Houston Chronicle
Sugar Land convict 'given new life' after death penalty commuted, his dad says.
24 Feb. 18 abc13, by by Kevin Quinn
You were only waiting for this moment to arrive
22 Feb. 18 Minutes Before Six, Dina
Texas, Alabama halt executions, Florida puts inmate to death
22 Feb. 18 Reuters, by Jon Herskovitz
Minutes before execution, Texas Gov. Greg Abbott commutes the sentence of death row inmate Thomas Whitaker 22 Feb. 18 The Texas Tribune, by Jolie McCullough
Friday letters: A father's plea: Spare my son
18 Feb. 18, Houston Chronicle
'I have seen enough death': Sugar Land father fights execution of son who had rest of family killed
14 Feb. 18, Keri Blakinger Chron.com
Texas father makes personal plea to spare condemned son’s life
13 Feb. 18, Chuck Lindell, American-Statesman Staff
His son tried to kill him; now father tries to halt his execution
12. Feb. 18, Chuck Lindell - American-Statesman Staff
Texas man with scheduled execution uses letters from fellow death row inmates to argue for reprieve
12. Feb. 18, Keri Blakinger, Chron.com
How US death penalty capital changed its mind
11. Feb. 18, BBC News,
Father fights to save son who murdered mother, brother
06. Feb. 18, TODAY.com
Voices from Solitary: 18 Days to Live
05. Feb. 18, Jean Casella and James Ridgeway Solitary Watch
Texas Prepares for Execution of Thomas Whitaker on February 22, 2018
The Forgiveness Foundation
Sugar Land man gets execution date in murder-for-hire killing
07 Nov. 17, Keri Blakinger Chron.com